Dinge die Eltern hassen...

Es gibt eine Sache, ich muss dazu betonen, eine extrem nervige Sache, die dir in deinem Mutterdarsein ziemlich schnell klar wird:

Sobald du ein Kind hast, versucht so ziemlich jeder und damit meine ich wirklich JEDER, (sogar die Reinigungfachkraft im öffentlichen Schwimmbad) dir irgendwelche Ratschläge, Meinungen oder einfach sinnlose Kommentare anzutragen.
Hier nun ein kleiner Auszug aus meinen Highlights:

1. Besonders kinderlose Menschen lieben diese Frage: "Na wann kommt denn nun das Zweite?" 
what the f*** ... ich habe gerade vor 24h dieses Baby aus mir hinausgequetscht. Ich weiß momentan nicht einmal wie ich es anfassen und umlegen kann, ich habe absolut keine Ahnung von Babys und du fragst mich ernsthaft, wann ich das Nächste bekomme? ...
Ja diese absolut indiskrete und lieblose Frage wird mir bis heute noch regelmäßig gestellt.
Ich meine, was denken sich die Leute dabei? .... Dass man als Frau, sobald man sich dazu entschieden hat ein Kind zu bekommen nun zur Babymaschine wird und eines nach dem anderen wirft? ...
Ein Tipp an euch meine lieben Leute... Lasst es ganz einfach. Bitte stellt einem Paar, das vor kurzem frisch gebackene Eltern geworden ist, nicht diese Frage. Lasst sie mal im Mama- und Papaleben ankommen. Lasst mal die Wunden heilen (ja eine Geburt kann wirklich ein kleines Massaker sein) und das erste Jahr überstanden sein und DANN könnt ihr diese Frage stellen.

2. "Was.. sie schläft immer noch nicht durch?" 
Oh Gott wie ich das hasse.... Gepaart wird diese Frage auch gern mit "Also meine haben mit 3 Monaten schon durchgeschlafen"...
Ja ich freue mich wirklich für euch, dass eure Kinder durchschlafen und ja ich bin auch wirklich neidisch darauf, weil hey.. ich würde auch einfach gern nur schlafen. Aber erfreut euch doch selbst an der Tatsache, dass ihr nie müde seid, euer Kind von 20-11 Uhr durchschläft und alles perfekt ist. Seid doch etwas mehr einfühlsam mit denjenigen, denen dieser Luxus nicht zusteht und haltet dazu einfach den Mund. Ich gebe ja auch nicht damit an, dass MEIN Kind die Nächte durchmacht weil sie einfach so neugierig und wissbegierig ist, sie hat einfach keine Zeit etwas zu verpassen und naja ... eures halt einfach gern schläft ... (Tipp: das ist übrigens eine gute Antwort für Eltern die in der gleichen Situation wie ich sind.. die Fragerei nach dem Durchschlafen ist damit sofort beendet!)

Ich muss dazu noch erwähnen, dass das Thema "Durchschlafen" auch eine reine Sache der Interpretation ist.
Seid nicht verzweifelt, wenn euer Kind mit einem Jahr noch nie durchgeschlafen hat.  Fragt besser mal genauer nach.
Es gibt sehr viele Mamas die bei diesem Thema auch etwas flunkern.
Durchschlafen bedeutet für mich: eben durchschlafen, kein Aufwachen, kein Schnulli geben, keine kurze Stillpause, auch wenn sie im liegen ist, kein Flaschi geben und auch kein kurzes Tragen.. das verheimlichen nämlich ziemlich viele ..
Auch die Länge des Durchschlafens ist so eine Sache. Laut Leerbuch schläft ein Baby ab 6 Stunden durch, das wusste ich zuvor auch nicht. Ich finde, das zu wissen nimmt dem Thema schon etwas den Wind aus den Segeln.

3. "Du stillst immer noch? Wie lange willst du sie denn noch stillen, bis sie 18 ist?"
Ich habe Lilia bis zum 11. Lebensmonat gestillt, das meiner Meinung nach nicht wirklich lang war, dennoch musste ich mir diese Fragen fast täglich anhören.
Lasst das doch bitte die Entscheidung von jeder Mama selbst sein. Wie lange jemand sein Kind stillt geht wirklich niemanden außer der Person selbst etwas an.

4. "Trage sie nicht so viel herum, du verwöhnst sie"
Lieber Opa, das Kind ist gerade 12 Tage alt, man kann ein Baby, das nicht einmal noch mit der Umstellung von Uterus vs.Welt klargekommen ist, nicht verwöhnen.
Und ergänzend dazu, ich werde mein Kind mein ganzes Leben lang verwöhnen, ich bin ihre Mama und das ist meine Aufgabe.
verwöhntes Minizuckerkipfal

5. Jegliche Erziehungtipps von fremden Menschen ....wie ich das hasse ...
Leute lasst es, ihr kennt weder das Kind noch die Eltern. Wendet eure Tipps an euren eigenen Kindern an und freut euch wenn sie von Erfolg gekrönt sind.
Eine Mama die im Supermarkt verzweifelt versucht das hysterische, am Boden liegende Kind zur Vernunft zu bringen, braucht wirklich alles andere als eure Tipps, auch wenn sie nur gut gemeint sind.

6. mein persönliches Highlight von einer lieben polnischen Freundin:
"Lilia... aber Liliane ist andere ...?!" ach Gott wie ich diese wöchentliche Frage liebe. Ist zwar für euch unbedeutend aber ich musste es hier einfach erwähnen.
"Lilia,.. aber Liliane ist andere...?"

7. " Oh so ein süßer Junge."
Ich weiß bis zu einem gewissen Alter ist es sehr schwierig das Geschlecht des Babys/ Kindes zu erkennen. Einige Mädchen haben das Glück schon sehr früh lange Haare zu haben, sodass man ihnen hübsche Zöpfchen flechten kann. Andere tragen eben kürzere bis hin zu keinen Haaren und da beginnt das Übel...
Du kannst dein Kind noch so rosa anziehen, ja du kannst sogar rosa Elemente auf deinem Kinderwagen haben, ...hat dein Kind kurze Haare, ist es ein Bub,.. Schluß.. Basta...
Aber ich muss dazu sagen, ich nehme das wirklich niemanden böse. Auch mir passiert das in meinem Job täglich. Für mich sind alle schwarzen Hunde männlich und alle Malteser weiblich. Ich möchte euch nur sagen, Tierbesitzer sind da schon etwas eingeschnappter. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich sauer angeschnauzt wurde: "Das ist ein Bub, das sieht man ja" .. ähm...ja na klar...
"so ein süßer Junge ..."


To be continued........

Kommentare

  1. Ha, großartig!!! ������Einiges davon ist mir auch schon untergekommen ...
    Mein Highlight, wenm ich sage wie mein Baby-Mäderl heißt (nämlich Benjamina): "Was? Hätte es denn ein Bub werden sollen?" ������‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin schon manchmal genervt, wenn man überhaupt davon ausgeht irgendein Geschlecht hineininterpretieren zu können. Heutzutage sollten Leute standardmäßig annehmen, dass auch nicht-rosa angezogene Babys Mädchen sein können. Und wenn du schon 3x den Namen sagst und sie sie immer noch den lieben Buben nennen... frag ich mich, was mit diesen Leuten nicht stimmt. Andererseits ist es auch interessant, das rosa gekleidete Babys wiederum nicht automatisch nur Mädchen sein müssen. Ihr habt ja sogar den Joolz Bügel in rosa UND mit Namen ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja und jetzt versteh ich auch warum jeder glaubt unser Hund ist ein Rüde haha

      Löschen
  3. Hallo!
    Ich folge dir schon lange auf Instagram. Und seit ich ein Kind habe, bin ich natürlich noch offener für Mama-Themen!
    Das mit den Tipps kenne ich. Mein Highlight war eine Verkäuferin in einem Geschäft, die mir erklärt hat, wie ich mein (frühgeborenes) Kind im KiWa lagern soll. Alles, was ich wollte, war ein Still-BH. :D
    Alles Liebe und ich freu mich auf weitere Posts!
    Stephi (stephivie)

    AntwortenLöschen
  4. �� leider alles wahr! Mein Sohn ist auch ein Mädchen, die heißen ja auch häufig Maximilian ��

    AntwortenLöschen
  5. Ach, bei Euch kommt nicht bald das zweite Minikipfal?? Wird aber langsam Zeit! *lach*

    Hach, ja, das kennt so ziemlich jede Mama, und zwar fast jeden einzelnen Punkt davon!
    Am liebsten sind mir auch immer die Ratschläge von Fremden, egal ob im Supermarkt, im Bus oder in der U-Bahn. Vorzugsweise auch noch von solchen Leuten, die keine Kinder haben, aber alles besser wissen und alles viiiieeel besser machen würden.

    Bezüglich Farben: ich bin ja selbst echt ein Fan von Rosa und Linda hat viel in rosa, creme, grau, ... auch viele Sachen, die nach Mädchen aussehen, wie ich gestehen muss. Aber wir haben einen dunkelblauen Kinderwagen, und die erste Winterjacke war hellblau, da Last-Minute-Kauf und in rosa war sie ausverkauft. Ich wurde ständig gefragt: "Wie heißt er denn?" Daran sieht man, wie verbreitet auch die Farben-Klischees sind.
    Erst seit wir ein rosa Sonnendach für unseren Wagen haben, ist die Welt wieder in Ordnung! ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts