Instagram

Dank Instagram durfte ich die letzten drei Jahre so viele liebe Menschen kennen lernen, ja einige von ihnen zählen heute sogar zu meinen Freunden.
Man tauscht sich aus, man knüpft Kontakte, man zeigt der Welt was man schön findet. Kurz gesagt, Instagram ist toll.
Die Wörter Influencer, und Microinfluencer gehören in unseren Sprachgebrauch so selbstverständlich wie Bitte und Danke und so mancher, dem das Medium Instagram nicht so geläufig ist fragt sich bestimmt: " Was zum Teufel soll der S****** "
Anfänglich ging es bei Instagram noch darum ganz unverbindlich Fotos hochzuladen, sie zu teilen sie anderen zu zeigen. Sei es der eigene Alltag, ein bestimmtes Thema, eine Stadt... und es hat Spaß gemacht Fotos anszusehen und ein Herzchen darunter zu setzen.
Mittlerweile finde ich, dass Instagram sich sehr verändert hat. Täglich sprießen neue Influencer aus der Versenkung. Leute kaufen sich Follower und Likes, ja ich habe wirklich das Gefühl sehr vielen geht es einfach nur darum möglichst schnell und rasch eine relativ große Reichweite zu erlangen. Und warum das ganze?? Ja das frage ich mich persönlich auch...

Wisst ihr, ich habe nichts gegen Werbung auf Instagram. Nein ich freue mich sogar von manchen Leuten Empfehlungen zu bekommen, Dinge die sie praktisch finden, die sie ernsthaft kaufen würden und ich habe auch schon so manches nachgekauft. Was mich stört ist dieses "Ich werbe für alles, egal was es ist, Hauptsache ich bekomme noch mehr Follower"
Ich finde, wenn man schon für Waschmittel oder einen Wäscheständer wirbt, dann auch aus tiefster Überzeugung und weil man wirklich die Message verkünden will "Hey Leute, mit diesem Waschmittel gehen sogar Marillen- und Tomatenflecken raus, kauft es, es wird sich lohnen" (Auf der Suche danach bin ich übrigens bis heute) und nicht aus dem Grund "Super ich habe es gratis bekommen also werbe ich dafür"
Der Trend zum "Mädchen wirf dich in dein sexy Negligé und posiere mit dem neuen Felgenreiniger" geht stetig nach oben.
Ich finde, wenn man wirbt, dann sollte die Authentizität erhalten bleiben. Auch ich bekomme ab und zu Anfragen von Firmen die mir gratis Dinge zuschicken wollen  (und das obwohl ich mich ja nicht einmal Microinfluencer schimpfen darf)  und wisst ihr was, ich habe bis jetzt nur einer Handvoll Firmen zugesagt und damit auf Instagram geworben. Das alles waren Dinge die ich aus meiner Überzeugung heraus für gut und empfehlenswert empfunden habe.
Ich meine ok, es soll jeder für sich selbst entscheiden, aber so wie ich es in meinem Umkreis und auch direkt auf Instagram mitbekommen habe, nervt diese "Werbungsprostitution" mittlerweile einfach fast jeden.

Instagram ist voll von schönen Menschen. Ach ja.... es gibt so wunderschöne Menschen da draußen und Instagram bietet ihnen viel Platz um ihre Schönheit zu entfalten.
Ihr kennt es doch oder? Leute denen ihr anfänglich einfach nur gern gefolgt seid weil ihr sie toll und ihr Leben aufregend und spannend fandet. Jeder Tag beginnt perfekt gestylt und wunderschön mit einem Gourmetfrühstück. Meistens handelt es sich dabei um ein Avocadobrötchen auf dem kunstvoll ein blanchiertes Ei drapiert ist. Danach geht es mit dem Personaltrainer zum Sport um anschließend ins hippe Lokal in der Stadt um sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu lunchen, danach wird ein bisschen gearbeitet um anschließend auf ein Event oder shoppen zu gehen. Spannend, aufregend.. nicht wahr? .. nein eben nicht, mittlerweile denke ich mir wirklich ... ach komm schon echt jetzt? Habt ihr nicht auch einmal einen schlechten Tag, ist die Welt bei euch wirklich immer so rosarot und happypappy ? .. Das ist das Problem von Instagram, man lebt ein bisschen in einer rosa Instagramscheinweltblase, die nur aus Yoga, Dinner und Avocadobrötchen besteht. Man will die gleichen Schuhe, Sonnenbrillen ja man will sogar genauso leben wie all die Instagramschönheiten und vergisst am Ende dabei, dass auch das nur normale Menschen sind die (und ich zitiere da immer sehr gern meinen ehemaligen Chirurgieprofressor) "am Klo sitzen und ka**** wie jeder andere ".

All das klingt nun so negativ, denn im Grunde darf man niemanden dafür Verurteilen was er macht. Man muss auch etwas umdenken. Ich folge auch vielen Leuten die sich hauptsächlich von blanchierten Eiern und Porridge mit Früchten ernähren aber ich denke mir mittlerweile nicht mehr "ach komm schon das nimmt dir keiner ab", ich denke mir eher " Das ist deren Job". Ja viele Menschen verdienen mittlerweile ihr Geld damit und es ist eben ihr Job, ihr hübsch drapiertes Leben zu zeigen und sind wir uns einmal ehrlich, man schaut sich halt auch gern schöne Dinge an und irgendwie ist es für mich auch ein bisschen Auszeit. Auszeit vom #kipfiwillnichtschlafendrama und Auszeit vom Alltag. Ja ich schaue mir wirklich gern Bilder von diversen Bloggern an und erfreue mich an deren Bling-Bling. Wichtig bleibt mir dabei nur wie auch vorher schon erwähnt die Authentizität, denn ein Verständnis für den "ich werbe für alles "Hype habe ich dennoch nicht.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er sich auf Instagram präsentieren will und es sollte auch niemand dafür verurteilt werden. Ich lebe ja nach dem Motto "jeder sollte selbst vor seiner eigenen Haustüre kehren".
Das praktische an Instagram ist , es gibt einen "nicht mehr folgen" Button und jedem steht frei einer Person zu folgen oder auch nicht.
Nur bitte liebe Leute auch wenn das passiert und jemand entfolgt euch, seid demjenigen nicht gleich böse. Sympathien kommen, bleiben und gehen auch ab und zu. ;) Die Erde dreht sich zum Glück auch dann noch weiter....

 
P.S ein Nachtrag zu den Marillenflecken, da mein Mann absolut keine Ahnung hatte wieso gerade Marillen so schwer auszuwaschen sind und falls ich nun doch eine Anfrage für eine Waschmittelwerbung bekommen sollte... Ja meiner Erfahrung nach, und ich denke alle Mamas können mir recht geben, lassen sich Marillen einfach absolut nicht mehr rauswaschen... wie viele Kipfi-T-Shirts dieses Jahr daran glauben mussten weil sie von oben bis unten mit Marille verschmiert waren ........
Persil, Ariel und Co ... ich bin bereit für Lösungsvorschläge ..

P.P.S für meine deutschen Leser... Marille = Aprikose




Kommentare

  1. Aber ganz ehrlich, auch bei dir hat man das Gefühl, dass deine Familie ziemlich perfekt ist ;-) Klar, erwähnst du, dass dein Kipfi nicht gut schläft, aber du schaust immer gut aus, bist immer stilvoll, ect. Ich stelle es mir z.B. auch nicht einfach vor, wenn mein Partner immer unter der Woche nicht da ist, ect. Aber eure Familie hat etwas von perfekt und solche Sachen sind kein Thema. Es wirkt alles immer recht perfekt.
    Insofern repräsentierst du auch etwas was für die meisten nicht real ist. Das ist übrigens kein Angriff! Das ist einfach Instagram und, dass man sich natürlich gut präsentieren will. Probleme und Unattraktivität gibt es auf 0815 Instagram nicht. Keiner will das. Was auch bei Selbststarstellung, und das ist es ja bei jedem, völlig verständlich ist! Niemand möchte sich schlecht verkaufen, wenn er die Wahl hat.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen wahren Beitrag! Es ist mir immer eine Freude, Deine Bilder zu sehen, Deine Kommentare zu lesen und auch deine Blog Beiträge. ich bin nicht mehr so jung wie Du, meine Söhne sind schon etwas älter (16 und 12) und glaub mir, das schwerste war wohl, sie davon zu überzeugen, dass das, was sie im Internet, auf Instagram etc sehen, nicht die alleinige Welt und Wahrheit ist. Mein Jüngerer hat vor 2 Jahren steif und fest behauptet, das hätte er im Internet so gelesen und das wär daher korrekt und ich hätte keine Ahnung vom Leben ;-)
    Das fand ich bisweilen die schwierigsite Aufgabe, den Kindern ein halbwegs richtiges Weltbild zu vermittlen, aber inzwischen ists ihnen auch klar geworden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deinem herzigen Kipfi, da kommen noch so viele tolle Jahre auf euch zu!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts