Schlaf Kindlein, schlaf....!

Viele denken sich jetzt bestimmt, dass ich über Lilias fantastischen, nie enden wollenden Schlaf schreiben werde... aber nein falsch gedacht.
Dass das Kind nie schläft, dass wissen eigentlich fast alle.  Lili hasst es zu schlafen, schläft gefühlt nie und macht aus jedem zu Bett gehen ein Drama wie die Prinzessin auf der Erbse... dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen..
Vielmehr möchte ich darüber schreiben, wie sich mein Schlafverhalten in den letzten 17 Monate verändert hat. Was ist nun mit Lilia neben mir anders?

Man sagt ja immer "als Mama brauchst du viel Concealer" oder "Kaffee wird dein bester Freund".
Das mit dem Kaffee trifft bei mir überein, Make up verwende ich trotz meiner Mutterschaft nicht, ich trage meine Augenringe mit Stolz ...
Ihr glaubt die Augenringe kommen vom nie schlafen wollenden Kind .  Tatsächlich habe ich die letzten Nächte viel darüber nachgedacht und bin auf die Erkenntnis gekommen, dass das eigentliche Problem nicht der wenige, sondern vielmehr der unbequeme Schlaf ist.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, früher, als ich noch kinderlos war, war ich der komplizierteste Schläfer der Welt. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich war von Kindheit an ein regelrechtes Faultier. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich so manche Tage einfach nur verschlafen. Ich hatte einfach nur bestimmte Vorraussetzungen, die erfüllt sein mussten, ...

Jetzt beim schreiben merke ich erst,... kommt Lili bei diesem Thema nun etwa doch nach mir .... ??!!!?

Das wichtigste war absolute Stille und Dunkelheit. Kennt ihr das? Man ist im Urlaub und der Minibarkühlschrank ist so laut, dass ihr denkt ein Presslufthammer schlägt neben euch ein? Nein? Ok, mir ging es wirklich permanent so! Die erste Handlung in jedem Urlaub war ... "finde so schnell wie möglich heraus, wo der dämliche Kühlschrank auszustecken ist" und wehe die Steckdose war nicht auffindbar... ich sage nur , es haben sich in New York City regelrechte Dramen abgespielt.

Das nächste war die Matratzenbeschaffenheit. Harte Betten sind gut für den Rücken? Ja vielleicht ist das so, bei mir hat diese Tatsache nur zu schlaflosen Nächten geführt. Egal wie man sich windet und wendet, an Schlaf war nicht zu denken... ok jetzt gebe ich mich geschlagen.. das Kind hat ihr prinzessinenhaftes Schlafverhalten doch von mir .....

Was hat sich nun alles geändert, seit ich Mama bin? Als ich schwanger war meinte ich immer "nein ich kann nicht mit einem Kind neben mir im Bett schlafen, Lili muss von Anfang an in ihr Bett!" Tja,.. eines von vielen Vorsätzen, die man sich als werdende Eltern macht und sie unmittelbar nach der Geburt über Bord wirft. Lili schläft zwar in ihrem Bett ein, kommt aber meist so um 2 Uhr zu uns gewandert. Wieso das? Ich gebs ehrlich zu, ich liebe es mit diesem kleinen knuffigen Kipfi zu kuscheln. Ab da an gilt für mich eigentlich nur: "so wenig wie möglich bewegen, und eine Position einnehmen, bei der das Kind sich ja nicht gestört fühlt.
Kennt ihr das? Das Kind schläft tief und fest, man denkt sich " Yes, alles ist sicher, ich kann mich endlich auf die andere Seite drehen"... und prompt 3 Sekunden später hört man nur ein schrilles "MAMAAAA" und zwei kleine Patschehändchen die nach deinem Hals suchen.....
Diese Versuche gibt es Nachts ein paar Mal. Am Ende gebe ich mich immer geschlagen und muss meinem Rücken eingestehen, dass er die nächste Zeit wohl da durch muss.
Ich hätte es früher nie geglaubt, aber ja, heutzutage schaffe ich es tatsächlich 8 Stunden ohne eine Bewegung im Bett zu liegen und tatsächlich auch dabei zu schlafen....
Mit eingeschlafenen Gliedmaßen oder Gesichtshälften lernt man wirklich umzugehen. Letzte Woche bin ich tatsächlich komplett panisch aufgewacht und dachte ich hätte einen Schlaganfall. Es hat einige Sekunden gebraucht, bis ich kapiert habe, dass Lili mit ihrem Kopf quer auf meinem Hals gelegen ist und wohl somit sämtliche Blutzufuhr zu meiner rechten Körper und Gesichtshälfte abgeschnitten hat.

Ja auch damit lernt man umgehen, denn wichtig ist : DIE HAUPTSACHE IST DAS KIND SCHLÄFT.....
Und sind wir uns mal ehrlich, so mühsam die Nächte auch sein können, so verzweifelt man Nachts auch aufwacht, weil man in einem 2x2 Meter großem Bett einfach absolut keinen Platz findet, es ist am Ende doch wunderschön in das Gesicht seines schlafenden Kindes zu sehen. Allein dieser Anblick ist es Wert seine Schlafbedürfnisse zumindest für einige Zeit zurückzuschrauben, weil wie oft hört man denn den Satz: "Genieße die Zeit, sie werden so schnell groß...."


Kommentare

  1. Wollt ihr eigentlich noch ein zweites?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe vorherige Blogposts 😂🙈 Spaß .. nein also im Moment ist kein Platz für ein weiteres Minizuckerkipfal ☺️

      Löschen
  2. Ich denk mir jetzt im Moment ur oft das die Kinder uns nicht ewig so brauchen werden wie in den ersten Lebensjahren. Wir haben den Kleinen umquartiert weil ich schwanger bin und selber gar nicht mehr weiß wie ich liegen soll und ich hol ihn trotzdem oft schon um 2:00 rüber weil er einfach so lieb ist und weil ich ihn dann doch gern bei mir hab. Jetzt stell Dir vor Du hättest ein Kind das gar nicht kuscheln mag ;) :O

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts