Super-Hero-Oktopus-Mama

Es gibt Situationen in unserem Alltag, in denen ich meine kinderlosen Freundinnen ein bisschen beneide. 
Bevor ich jetzt gleich bitterböse Nachrichten bekomme und alle Mamas mit dem Finger auf mich zeigen... Damit meine ich natürlich nicht deren Kinderlosigkeit, sondern die Ruhe die sie haben. 
Jetzt fragen sich bestimmt alle.. "häää RUHE... hättest du kein Kind bekommen"... 
Als wir beschlossen haben uns zu reproduzieren, war mir natürlich klar, dass ein Leben mit Kind alles andere als ruhig ist. Man stößt in vielen Situationen nur wirklich an seine Grenzen, und damit meine ich hauptsächlich meine körperlichen Grenzen...
Besonders wenn es um stinknormale 0815 Alltagssituationen geht.
Hätte man mir früher gesagt, dass ich es gleichzeitig schaffe ein 10kg Kind in einer Hand und einen 10kg Rucksack, einen Mistsack und ein Trinkflaschi in der anderen Hand 4 Stockwerke rauf und runter zu schleppen, .. ich hätte wohl nur unglaubwürdig gelacht und es als lächerlich abgetan.. ich war früher ernsthaft das schwächste "Hendal"weit und breit...und das obwohl ich mich als durchaus sportlich bezeichnen würde. Aber gut, Bikram Yoga ist nun tatsächlich nicht das perfekte Krafttraining. Ich konnte zwar durchaus mit tropischen Temperaturen mit einer Leichtigkeit umgehen, aber beim Heben eines 15kg Hundes musste ich mir mangels Kraft in meinen Armen immer helfen lassen.

Sobald man Mama wird, metamorphosiert man regelrecht zu einer multitaskingfähigen Bodybuilding-Krake.....sozusagen eine Super-Hero-Oktopus-Mama.
Hier habe ich euch nun mal meine Top 5 Alltagssituationen aufgeführt, die mit Kind eindeutig anstrengender sind als ohne Kind. (und genau jetzt denken sich wahrscheinlich 90% von euch : " Verdammt das ganze Leben ist anstrengend ... " :) )

1. Am Tisch vor einem Laptop sitzen um eine E-Mail zu schreiben.
Ihr tollen Mamas da draußen, ihr kennt es doch alle oder? Man sagt dem Mann "bitte schau einmal kurz aufs Kind, ich muss nur ganz schnell diese sehr wichtige E-Mail schreiben".... man kann zumindest einmal in Ruhe den PC anschalten, danach hört man das erste "MAMAAAA bitt du daaaa",... die Türe geht auf und das Kind kommt auf einem zugelaufen. Hinterher natürlich der Papa, der versucht die Situation zu retten und das Baby wieder in ihr Kinderzimmer zu verfrachten....
nach einem hysterischen Nervenzusammenbruch und theatralischen "Mama- Schreien", gibt man auf und versucht nun die E-Mail mit Kind am Schoss so rasch wie möglich fertig zu schreiben......
nun ja bei uns kann das Verfassen eines Textes so schon mal bis zu 45 Minuten dauern, denn das Minizuckerkipfal versucht dann auf Teufel komm raus an das witzige Ding mit den klappernden Tasten heran zu kommen. Während meine Arme wild tippend immer länger werden und versuchen, den Laptop von Lili wegzuschieben, versucht Lili wild schimpfend auf den Tisch zu krabbeln....
Es endet sehr oft so, dass ich frustriert abbreche und die Fertigstellung auf später verschiebe. Was dazu führt, dass ich es vergesse und somit bleiben viele Nachrichten an mich einfach unbeantwortet ....
Sorry Leute, ich melde mich wieder wenn Lili groß ist ...

2. Staubsaugen ....
Allein der Gedanke daran, verursacht einen Krampf in meinen Armen und ein Stechen in meinen Knien. Unmöglich? nein nicht mit Lili! Sie liebt es zu Staubsaugen! Aber nur wenn ich sie mit einer Hand halte, denn so richtig vertrauen tut sie diesem Ding nicht. Man kann sagen, er ist ihr regelrecht suspekt. Laut, sieht komisch aus... bei Mama ist es sicherer. "Ja eh"... kann ich gut verstehen, aber hey wenn mir jemand sagt er geht jeden Tag ins Fitness Center, antworte ich ihm oft "Nimm dir Lili und sauge 2 Mal täglich unsere Wohnung, dann hast du gratis den gleichen Effekt.
Einarmig mit einem 10kg Kind durch die Wohnung laufen ist eine Sache, dabei mehrmals aber auch in die Knie zu gehen ist eine andere Sache.... Am Ende fühle ich mich immer wie frisch nach einem Workout... im Sommer dann fast so wie im Bikram Yoga.

3. Kochen ...
Ok dazu muss gesagt werden, ich koche nicht gern und meine Kochkünste beschränken sich auf Kaiserschmarren und Gemüsesuppe. Ich gebe diese Tätigkeit sehr gern an meinen Mann ab. Nachdem der die Woche aber nicht in Wien ist, muss ich das erledigen. Mit Lili ist es noch ätzender als ohne .. (ja ich habe "ätzend" geschrieben, aber ich bin nunmal ehrlich).
Lili scheint meine Abneigung gegen das Kochen wohl zu merken, denn sie hasst es durch und durch wenn ich in der Küche stehe... hm ok, vielleicht liegt es auch an meinem Essen??...
Während ich versuche etwas halbwegs essbares am Herd zu zaubern, steht Lili in ihrem "learning tower" neben mir und versucht mir sehr deutlich klar zu machen, dass sie es nicht akzeptiert, dass ich mich gerade nicht um sie kümmere.
Da werden Laden ausgeräumt, sich darüber beschwert, dass der Wasserhahn nicht läuft und versucht in den Kühlschrank zu gelangen ...
Tja das Ende der Geschichte ist täglich die... Kind isst... Küche sieht aus wie Sau, woraufhin wir dann wieder beim Staubsaugen wären....

4. Einkaufen ...
wer kennt es nicht. Man will in Ruhe shoppen und da gibt es dieses eine Kind das sich trotzig und schreiend auf den Boden wirft.. Man geht vorbei und denkt sich (noch kinderlos) "na MEIN Kind wird mal sicher nicht so,....das ist ja oberpeinlich" und (mit Kind)  "Gott sei dank ist es nicht Meines, schnell vorbei damit sie sich nicht gegenseitig aufstacheln. "
Ich bin mir absolut, 100 Prozent sicher, dass wirklich JEDER der ein Kind bekommt einmal selbst vor seinem tobenden Nachwuchs steht und sich denkt ... "Boden tu dich auf,... jetzt habe ich auch so ein peinliches Balg".
Ja shoppen mit Kind ist nur so lange lustig, so lange sie nicht gehen können.
Ausgedehnte Shoppingtouren im Maxi Cosi mit seinem Baby... Man kommt sich fabelhaft vor und sagt jedem wie toll es nicht ist mit seinem Kind einkaufen zu gehen. Jaja , warte nur mal ab, auch du kommst noch an deine Grenzen... auch der brave immer schlafende Gabriel wird einmal erwachen und dann gibt's "Rambazamba". Ab da an bestellt man wieder vermehrt online. Ich bin ja davon überzeugt, dass Online Shops für leidgeplagte Eltern mit Kleinkindern sind.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

5. auf's Klo gehen ...
Sobald du Mutter wirst endet das Thema Privatsphäre schon im Kreißsaal. Falls du zu der "gschamigen" Sorte gehörst, lege das so schnell wie möglich ab, denn Privatsphäre ist das letzte das du als Mama brauchst.
In Ruhe am Klo sitzen, keine Chance....
Das Kind kurz mit einem Buch oder der neuen Tonie Box ablenken und unbemerkt aufs Klo verschwinden. Hahaha.. Kinder haben so kleine eingebaute Sensoren.. die merken deine Abwesenheit sofort. Und schon hört man ein kleines jämmerliches Wimmern und Kratzen an der Klotür.
Das Klo selbst ist natürlich super interessant. Klobürste, Klozimmerkasten, leere Klopapierrollen... für was hat das Kind so viel Spielzeig, eine O.B Verpackung scheint interessanter zu sein als alles was in diesem Kinderzimmer rumkugelt...
Tja,.. da sitzen wir dann oft ... zu Zweit am Klo...

To be continued...


Kommentare

Beliebte Posts