Dinge die du als Tierärztin täglich erleben darfst

Ich bin furchtbar gern Tierarzt. Ich liebe meinen Job mit all seinen Facetten und ich kann mir nicht vorstellen irgendetwas anderes zu machen. Kurzum, ich bin im Großen und Ganzen wirklich unglaublich happy mit meiner Berufswahl.
Auf Instagram werde ich sehr oft gefragt, ob ich nicht etwas mehr aus meinem Berufsleben zeigen kann. Würde ich wirklich sehr gern, aber zum einem würde es euch bei den meisten Dingen, die ich am Tag so erlebe vielleicht etwas übel werden und zum anderem gibt es auch in der Tiermedizin ein gewisses Maß an Patientengeheimnis. Kurzum, die wirklich coolen Sachen wie zum Beispiel Knochenkotverstopfungen, Analbeutelspülungen oder Fremdkörper in diversen Magendarmabschnitten kann ich euch wirklich nicht zeigen..

Ich bin nun schon seit fast 5 Jahren Tierarzt und habe in der Zeit in der ich aktiv praktiziere schon einige Situationen erlebt, die sich immer wieder in meinem Berufsleben wiederholen.
Hier habe ich euch nun mal "The 10 best Dinge die du als Tierärztin täglich erleben darfst"  aufgelistet:

1. Es ist Sonntag, die Ordination ist bis 12 Uhr geöffnet und um 11:55 klingelt das Ordinationstelefon: "Mein Hund/Katze hat seit 14 Tagen Durchfall/ Erbrechen/ Husten/ kann keinen Kot absetzen,.... (die Liste könnte ich noch endlos erweitern,..), aber JETZT ist es besonders schlimm, ich habe gesehen, sie haben bis 12 Uhr geöffnet, kann ich noch vorbei kommen, wir brauchen aber zirka 30 Minuten zu ihnen, ist das in Ordnung?"
Tja, ich denke jeder Tierarzt kann davon ein Lied singen. Natürlich habe ich noch niemals einen Patienten abgewiesen und bitte immer wieder die Leute sofort mit ihren Lieblingen zu kommen, aber ganz ehrlich ... es nervt!!
Theorie von mir ist ja bekanntlich die: Sonntag sind die meisten Menschen zu Hause und müssen dem speibenden Tomi, der hustenden Mitzi und dem nach Kot pressenden Blacky zusehen.
Nachdem einmal gut  ausgeschlafen und das Mittagessen vorbereitet wurde, kann man dem armen Tier dann doch nicht dabei zusehen und MUSS jetzt sofort auf der Stelle, SOFORT zum Tierarzt .... und wehe der ist dann nicht sofort erreichbar, dann hagelt es 0 Sterne Bewertungen auf Facebook ...;)

2. "Entwurmen? Nein also meine Tierheilpraktikerin hat mir gesagt bloß nicht mit der Chemiekeule sondern am besten mit Kokosflocken entwurmen"...
... Ja natürlich, vertrauen Sie jemanden, der ein Wochenendeseminar als Tierheilpraktiker hinter sich hat ruhig mehr als jemanden der 12 Semester Veterinärmedizin studiert hat... klar doch, die kennen sich bestimmt besser aus was Medikamente, Impfungen und Futter angeht,... die haben sich ja auch wirklich so richtig damit beschäftigt und ja natürlich sind alle Tierärzte Sklaven der Pharmaindustrie ...und wenn wir schon dabei sind. Impfungen sind "PFUI!!!". "ich impfe schon meine Kinder nicht, dann erst recht auch nicht meinen Hund! Das ganze Gift, das Quecksilber, Autismus vorprogrammiert, auch beim Hund!!!!.... mein Tierheilpraktiker ist strikt dagegen!"
Tja, was soll man dazu sagen. Viele Menschen geben für eine sagenumworbene "Impfausleitung" ein Vermögen aus, jammern aber dann wenn es um die Behandlungskosten für den an Parvovirose erkrankten ungeimpften Welpen geht...

3. "Ich will zum Herrn Doktor..." Ok diesen Satz hört man in einer Ordination, in der 3 Frauen und 1 Mann arbeiten wirklich täglich!
An und für sich kein Problem für mich. Ich verstehe es vollkommen, dass man doch eher vom Chef behandelt werden will. Das Alter, die damit verbundene Erfahrung und auch das Geschlecht, ein Mann, sind ausschlaggebend dafür, dass nur er, und auch wirklich nur er die Analdrüsen von "Baby" am besten ausdrücken kann... das ist mir klar ! ;)

4.  Mein absoluter Favorit in den letzten Jahren ... "und was wollen sie machen, wenn sie die Matura haben..?". und diese Frage kam, nachdem ich die Katze klinisch untersucht und Blut abgenommen habe.
Tja, das Problem wenn man als junge Tierärztin noch frisch und unverbraucht aussieht... man wird ständig für eine Praktikantin gehalten....

5. und wenn wir gleich dabei sind... diese Frage bekomme ich auch sehr oft, "Was muss man eigentlich machen um Tierarzt zu werden, braucht man da die Matura? Ist das ein Seminar? Kann man das nebenberuflich machen? " und auf die Erklärung, dass man für ein 6 jähriges Medizinstudium sehr wohl auch vorrangig maturieren muss kommen meist entsetze Blicke und fassungslose Antworten wie "WAAAAAS, was muss man denn als Tierarzt schon großartiges können, außer impfen und die Hand in Kuhhinterteile stecken... " ... ähm ja...manchmal hat man wirklich den Drang mit dem Kopf gegen die Tischplatte zu knallen ...

6. "Ach ich habe gerade meine Geldbörse vergessen, kann ich das nächste Mal zahlen, oder überweisen... oder in Raten zahlen,... "
Das liebe Geld, das Hauptproblem vieler Tierbesitzer...
Viele Leute sind der Meinung, dass sobald du Tierarzt bist und du demnach Tiere liebst, du eigentlich alles gratis machen sollst.
"Ich bin der Meinung, dass Tierärzte nur von Spenden leben sollen und alle Tiere gratis behandeln, schließlich soll ein Tierarzt seinen Beruf aus Liebe zum Tier machen" ... ohne Scherz, dieser Satz ist wirklich so gesagt worden ..
Warum die meisten Menschen glauben, dass man als Tierarzt eigentlich umsonst arbeiten sollte ist mir immer noch ein Rätsel.
Dieser Beruf ist eine Dienstleistung. Ich erbringe eine Leistung, für die ich auch entlohnt werden will und muss. Mein Kind kann leider nicht von der Tierliebe ihrer Mama überleben... sie braucht auch Essen und Trinken das Geld kostet.

7. "Kann ich ihre E-Mailadresse oder ihre Handynummer haben, damit ich sie im Notfall erreichen kann..." Ähm.. NEIN?!!

8. "Muss ich meine Katze und meinen Kater wirklich kastrieren lassen, die sind ja Bruder und Schwester..."... diese Frage wurde mir mehrmals von wirklich hochintelligenten Menschen gestellt. Zum Teil waren sogar Humanmediziner dabei.
Bei der Erklärung, dass Tieren bei der Wahl ihrer Fortpflanzungspartner die Verwandtschaft ziemlich egal ist, reagieren die Leute meist geschockt und angeekelt ... "

9. Das Erste, das du als Tierarzt lernst ist, einige Patientenbesitzer haben wenig Geduld, sie wollen SOFORT eine Diagnose und ihr Tier sollte am besten nach der ersten Spritze wieder gesund sein. Mehraufwand wie zum Beispiel zwei oder sogar drei Mal zur Nachkontrolle kommen, wird oft nur mit einem Seufzer und einem Augenrollen akzeptiert.
".. das hatte er vor 7 Jahren auch schon mal und mein alter Tierarzt hat eine Spritze gegeben und es war wieder gut.. können Sie es nicht auch so machen.... morgen ist es wirklich blöd, ich gehe nämlich ins Kino..."
In meinem Kopf spielen sich dann so Gedanken ab wie " SIMBALABIM ich hole meinen Zauberstab und mache ihn bei 1,2,3 wieder gesund .... ich verstehe es natürlich vollkommen, dass ihr Kinobesuch VOR ihrem totkranken Tier kommt... alles klar..."

10. "Mein Frauenarzt hat gesagt ich muss meine Katzen abgeben weil ich schwanger bin... ".... Toxoplasmose ist ein ernstzunehmender Zoonoserreger, der bei der Kombination schwangere Frau und Katze im Haushalt für fast alle Frauenärzte die "DIE VERDAMMTE KATZE MUSS WEG Alarmglocken" klingeln lässt.
Ja auch ich rate jeder schwangeren Frau keine Katzenklos zu säubern und im Zuge ihrer Schwangerschaft vielleicht nicht den gesamten Garten mit ihren bloßen Händen umzugraben. Über die wahnsinnigen "Die Katze muss ins Tierheim" Rufe ärgere ich mich aber immer noch sehr.
Zum Vergleich... ich bin Tierärztin und Toxoplasmose negativ.. sobald man sich brav die Hände wäscht, passiert nichts!! Toxoplasmose Oozysten fliegen bekanntlich nicht durch die Luft.... und meine Mama hat mir schon eingetrichtert "Wasche dir vor dem Essen IMMER die Hände..."




Kommentare

  1. Super geschrieben!
    Vieles ist in der Humanmedizin ähnlich! Bzw. Im Rettungsdienst:
    2:55 in der Nacht: RückeSchmerzen/Bauchschmerzen etc. seit 10 Tagen aber JETZT ist es ein Notfall....

    Oder als ich noch Medizin studiert habe kam einmal die Frage "und wenn Sie das Studium nicht schaffen, werden Sie Tierärztin oder!?

    Huch, das Arbeiten mit Menschen ist spannend ;)

    Glg manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dachte ich als Krankenschwester auch gerade ��

      Löschen
  2. Nummer 4 ist eigentlich ein super Kompliment wenn man als Jungmama nach einer harten Nacht das in der Arbeit zu hören bekommt... Aber eigentlich weiß man dann in dem Zustand nicht ob man geschmeichelt sein oder wahnsinnig werden soll :D

    Ansonsten find ich das schon schlimm wie manche Leute Tiere bewerten. Manche Menschen scheinen in Tieren ein Statussymbol zu sehen oder ein Ding das man mal hat und wieder weggibt wenns nicht passt (Punkt 9, 10 ). Finde ich super traurig. Tierleben ist so wertvoll wie das eigene.

    AntwortenLöschen
  3. Ich sitze gerade in einem Social Media Kurs, und musste fast gezwungenermaßen, nachdem ich dir auch auf Instagram begeistert folge, zum Anwenden meines gerade neugewonnenen theoretischen Blogger-Wissens auf deine Instagram-Account schauen. Dort bin ich jetzt auf deinen Blog gestoßen und musste soo über diesen Artikel lachen, dass ich kichernd etwas lauter als eine fallende Stecknadel wurde... Echt so lustig, wie du das mit der außergewöhnlichen Analdrüsenexpertise des Herrn Doktor und von "Bruder und Schwester Katze" (shame on me,... warum muss ich wohl jetzt nicht sagen :)))))) - aber ich bin ja zum Glück keine Medizinerin... dennoch hätte ich mir, dem leeren Blick meiner eigenen Katze urteilend, eigentlich denken können, dass sie keine großen Ansprüche an die Partnerwahl hätte....). Um auch zum Ende zu kommen... ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge... und falls du Infos zum Monitoring brauchst, kannst du dich an mich wend... Scherz... ;) (wobei... :D ) Liebe Grüße, Elli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts